Obmann

Faustball: Bericht für Pöttinger Rundschau 3/2019

Pöttinger Buam starten in der Halle in die 2. Bundesliga

Endlich startet die Faustball-Saison wieder für unsere Pöttinger Buam. Erstmals treten wir in der 2. Bundesliga an und wollen dort als Aufsteiger den Klassenerhalt schaffen.

Im Herbst war dieses Jahr eine ungewohnte Stille rund um unseren Faustballsport. Durch die Umstellung der Meisterschaft von Herbst- und Frühjahrsrunde auf eine Ganzjahresmeisterschaft zwischen Mai und September, entfiel die ansonsten übliche Meisterschaft im September.

Als Überbrückung der Faustball-freien Zeit nahmen einzelne Spieler in einer Grieskirchen/Pötting-Mannschaft an den Turnieren in Bozen (ITA) und Kufstein teil. Dort feierten die Teams mit dem 2. Rang in Bozen und dem 3. Platz in Kufstein schöne Erfolge.

Zudem begann das Hallentraining früher als gewohnt, um bestens vorbereitet in die 2. Hallen-Bundesliga zu starten. Dort erwarten uns Gegner wie Kufstein, Ottensheim, Grünburg, die Bundesliga-Absteiger Laakirchen und Hirschbach, die zweiten Mannschaften von Meister Vöcklabruck, Enns und Kremsmünster sowie den Aufstiegsfavoriten Seekirchen.

„Das Ziel lautet ganz klar ‚Klassenerhalt‘. Wir wollen in der Liga ankommen und befreit aufspielen. Die Gefahr bei uns ist, dass wir zu sehr verkrampfen, wenn es einmal nicht so läuft. Hier müssen wir kühlen Kopf bewahren“, weiß Abwehr-Allrounder Stefan Burgholzer.

Das Team ist sehr gut aufgestellt. Im Angriff ist neben den Pöttingern Erwin Schustereder und Karl Mairhuber der ehemalige Nationalteamspieler Dietmar Weiß neu in der Pöttinger Mannschaft.

In der Defensive lassen Klaus Schustereder, Manuel und Christoph Oberlehner, Stefan Burgholzer und Martin Ruttinger nichts anbrennen. Eingestellt wird unser Team von Benedikt Hartl. 

Schau vorbei bei unserer Heimrunde

In der 2. Bundesliga sind Heimrunden leider Mangelware. Die einzigen beiden Meisterschaftsspiele in Grieskirchen finden als Abschluss der Hallensaison am Samstag, 1. Februar 2020 ab 17 Uhr statt. In der Grieskirchner Raiffeisen Sportarena empfangen wir TV Enns 2 und Union Hirschbach. 

Wir freuen uns über euren Besuch und eure Unterstützung!

Aufstieg in der Feldmeisterschaft in 1. Landesliga

In der Frühjahrsmeisterschaft feierten wir in acht Spielen sieben Siege und kletterten so noch auf Rang zwei. Etwas überraschend, aber umso erfreulicher, ist in diesem Jahr auch der Zweitplatzierte aufstiegsberechtigt und wir spielen somit ab Mai 2020 wieder in der 1. Landesliga.

Posted by Obmann in Faustball

Offizielle Einweihung der elektronischen Schießanlage und 40 Jahr Feier der Sektion am 21.11.2019 im Schützenheim

Am Donnerstag, den 21. November 2019 wurde unsere neue elektronische Anlage offiziell eingeweiht und das Projekt somit auch offiziell sehr positiv abgeschlossen. Dazu hatten wir viele Gäste z.B. aus der Sektion Luftgewehr, den Union Vorstand, die Gemeinderäte, unseren Bürgermeister, den Union Bezirksobmann, unseren Union Hauptsponsor Kfz Schauer und weitere Ehrengäste eingeladen.

Die Gäste konnten die Schießanlage kennenlernen und auch noch den Eröffnungsschuss abgeben, sofern Sie das nicht schon im Rahmen der Orts- und Vereinemeisterschaft gemacht haben.
Alle abgegebenen Schüsse werden wir auf unserer neuen Schützenscheibe anbringen lassen, die wir zu diesem Anlass besorgt haben, damit wir uns an diesen besonderen Meilenstein in unserer Sektionsgeschichte noch lange erinnern.

Nach dem Schießen und einer köstlichen Jause konnten wir uns bei allen Unterstützern bedanken, allen voran beim Bürgermeister und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, aber auch bei der Union und vielen einzelnen Personen, die uns immer helfen. Nebenbei wurde die Sektion vor fast genau 40 Jahren (am 19. November 1979) gegründet und somit durften wir auch dieses Jubiläum feiern. Sektionsleiter Franz Maurer konnte dabei auch vieles was sich von der Gründung bis heute entwickelt und getan hat, sehr gut und trotzdem zeitlich kompakt erläutern.

Unsere Schützin Anneliese Maurer wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Bundes-Union geehrt für die langjährige tatkräftige Mitarbeit in der Sektion und die vielen, herausragenden sportlichen Leistungen und Erfolge.

Ehrenzeichen in Bronze für Anneliese Maurer
Posted by Obmann in Luftgewehr

Pöttinger Orts- und Vereinemeisterschaft 2019, 16. und 17. November

Es sind schon wieder 2 Jahre seit der letzten Orts- und Vereinemeisterschaft im Jahr 2017 vergangen und daher haben viele, aber auch wir, auf diesen Saisonhöhepunkt hin gefiebert. Schließlich galt es auch die neue Schießanlage im Ort einzuweihen bzw. mit Stolz vorstellen zu können.
84 Teilnehmer im Einzel und 18 Vereine nahmen teil und es wurden durchwegs sehr hohe Ergebnisse pro Klasse geschossen.  

Die Titelverteidiger beim Luftgewehr konnten sich heuer nicht durchsetzen, aber Maurer Franz holte wieder den Ortsmeistertitel mit der Pistole (obwohl nur Dritter in der Klassenwertung, aber er war der beste Pöttinger!!!). Schauer Silvia konnte die Damenwertung überlegen für sich entscheiden und Oberlehner Manuel gewann deutlich bei den Herren. Beide sind daher die neuen Ortsmeister mit dem Luftgewehr.

Die Vereinewertung konnte die Mannschaft
der Union Pötting für sich entscheiden!


Den Glücksschuss (schönster Zehner mit Teiler 5,0) erzielte Vogl Jürgen.

Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer zu den tollen Leistungen! Hoffentlich sehen wir uns bei der nächsten Orts- und Vereinemeisterschaft wieder!

v. l. Foto der Ortsmeister: Union Obmann Markus Hofinger, Manuel Oberlehner, Silvia Schauer, Franz Maurer, LAbg. Bgm. Peter Oberlehner
Posted by Obmann in Aktuelles, Luftgewehr

Bierkost am 6. und 7. April 2019

Bereits zum 16. Mal wurde die Pöttinger Bierkost durch die Sektion Luftgewehr veranstaltet!

Am Samstag, 6. April abends und am Sonntag, den 7. April zum Frühschoppen konnten wieder zahlreiche Besucher bzw. „Biertrinker“ verschiedene Biersorten und Schmankerl probieren.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltung und somit für die Unterstützung unserer Sektion.

Posted by Obmann in Aktuelles, Luftgewehr

Über uns – Wandern

Gründung:
1985

Heimstätte:
keine

Sektionsleitung:
Gittmaier Manuela

Posted by Obmann in Über Uns, Wandern

Über uns – Stockschießen

Gründung:
1985

Heimstätte:
Asphaltstockplatz mit 5 Bahnen und Eisstockplatz in Pötting (neben dem Bahnwirtshaus)

Sektionsleitung:
Mayr Günter

Posted by Obmann in Stockschießen, Über Uns

Über uns – Modellflug

Gründung:
2001

Heimstätte:
Flugplatz in Spielmannsberg

Sektionsleitung:
Wolfgang Wimmer

Posted by Obmann in Modellflug, Über Uns